Hubertus von Kolkow

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Dipl.-Kfm. Hubertus von Kolkow
Beratung - Strategie
T +49 (0) 75 22.79 50 446
vonkolkow@carbunus-markenberatung.de

Kommunikationskonzeption

Basis einer erfolgreichen Kommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Unsere Kommunikationskonzepte bauen hierauf auf. Wir betrachten Markt, Mitbewerber und Zielgruppen. Inhalte und Botschaften Ihrer Marke sind dabei die wesentlichen Grundlagen.

Im Bereich der Unternehmenskommunikation ist die Kommunikationskonzeption ein wesentlicher Baustein. Sie wird entlang der Markenwerte und Marketingziele des Unternehmens ausgerichtet und stellt den programmatischen Handlungsrahmen für sämtliche Maßnahmen dar, welche die Kommunikation betreffen. Diese umfassen neben der Leitidee sämtliche Phasen im Konzeptentwicklungsprozess.

Die Kommunikationskonzeption legt die zielgerichtete mediale Strategie fest. Die übergeordnete Zielsetzung lautet: Die zuvor definierten Zielgruppen mit den jeweils auf sie abgestimmten Botschaften positiv abzuholen und letztlich durch eine entsprechende Kommunikation inhaltlich zu überzeugen.

Einen zentralen Part nimmt hierbei die sogenannte Copy Strategie ein – sprich, mit welchem Nutzenversprechen und mit welcher entsprechenden Nutzenbegründung sprechen wir die jeweiligen Zielgruppen an. Zudem wird im Rahmen der Copy Strategie die Tonalität der Kundenansprache geregelt. Sie beschreibt den Schreibstil und entsprechende Wirkung der Texte. Diese kann dynamisch, seriös, modern, sachlich, flippig, frech, stilvoll etc. sein.